Sepp Krämer

Ich bin der Sepp, dein Abnehm-Coach, mit mir erreichst und hältst du dein Wunschgewicht – Punkt

Eigentlich sollte das ja schon genügen, hier trotzdem noch ein bisschen detaillierter:

Nach einer, nun ja, nennen wir es mal stürmischen Kindheit und Jugend stand ich im Alter von 22 Jahren vor einer Entscheidung. Mache ich weiter wie bisher und lande, wie viele meiner Freunde, immer wieder im Knast oder recht zügig im Grab. Oder gehe ich einen anderen Weg? Ich habe mich, wie du dir denken kannst, für den zweiten Weg entschieden.

Ich hatte Drucker gelernt – in einem Erziehungsheim – zum Glück, aufgrund meiner „Eskapaden“ hatte ich nicht mal einen Hauptschulabschluss. Darauf konnte ich gut aufbauen und habe dann gleich nach kurzer Zeit die Meisterausbildung gemacht. Dort bin ich dann auch schon auf das Thema „Lehren“ gestoßen, als Handwerksmeister ist man für die Ausbildung verantwortlich, wird dafür auch richtig gründlich ausgebildet, das nennt sich dann „AdA“ Ausbildung der Ausbilder. Damals schon hat es mir sehr viel Freude bereitet den jungen Menschen – okay, waren nur ein paar Jahre jünger als ich – etwas beizubringen, nicht nur ihren Beruf zu lehren, sondern ihnen auch aufgrund meiner eigenen verkorksten Jugend, ein paar Lebenswege aufzuzeigen die sie gehen können oder auch nicht.

Auf der theoretischen Seite schlossen sich dann eine Weiterbildung zum Fachkaufmann für Marketing und ein Fernstudium zum Betriebswirt an. Auf der Karriere Laufbahn, wechselte ich nach der Position als Prokurist in einer Druckerei die Fronten zum Auftraggeber, nämlich zur damals drittgrößten, deutschen Verlagsgruppe als Hauptabteilungsleiter. Die Weiterentwicklung meiner Mitarbeiter machte mir die meiste Freude, viele andere Dinge die man in solch einem Job machen muss, eher weniger…das hatte weitere Auswirkungen auf mein Gewicht.

Die Freude am lehren, die Freude Menschen bei ihrer Entwicklung zu unterstützen, ihnen zu helfen, zieht sich wie ein roter Faden bis heute durch mein Leben.

2001 machte ich mich selbständig, als Druckagentur und Unternehmensberater für Druckereien und Verlage. Übrigens hatte ich am 11. September 2001 den Notartermin zur Eintragung meiner Firma, gleich morgens, der Tag der als 9/11 mittlerweile in die Geschichte eingegangen ist. Als ich nach Hause kam lief der Fernseher mit den Ereignissen in New York, im Nachhinein denke ich manchmal, das war kein besonders gutes Omen. Wirtschaftlich lief die Firma jahrelang sehr gut, in meinem Privatleben ging es bergab, beim Körpergewicht noch weiter bergauf.

Nach über 25 Jahren Übergewicht und gefühlt 1.000 Diäten habe ich dann meinen Weg zum Wunschgewicht gefunden. Nachdem ich auch ein paar Bekannten, Freunden und Verwandten auf den Weg zum Wunschgewicht geholfen hatte, habe ich 2013 begonnen in diesem Bereich ebenfalls Coachings anzubieten. Mittlerweile durfte ich bereits über 300 Klienten auf den Erfolgsweg helfen. Parallel habe ich auch einige Ausbildungen in diesem Bereich gemacht, beispielsweise zum Life Coach, im Lösungsorientierten Kurzzeitcoaching, zum Motivationscoach und zum Heilpraktiker für Psychotherapie.

Nach vielen Veränderungen in meinem Leben, und einer Tumorerkrankung 2016 wurde mir klar, wie schnell das Leben vorbei sein kann. Im Sommer 2017 erfüllte ich mir einen langgehegten Traum, der Umzug nach Griechenland. Meine Firma in Deutschland führe ich über Telefon und E-Mail, die Coachings per Videotelefonie.